Unsere Aktionen 2013

05.10.13: Ferienspaßaktion Elektronikbasteln

Dieses Jahr haben wir auch in den Herbstferien eine Bastelaktion gestartet. Diesmal hatten sich sogar zehn Schüler im Alter zwischen 9 und 12 Jahren angemeldet. Ein weiterer Schüler kam noch kurz vor Beginn dazu. Als Betreuer standen André DH6KA, André DL1AAZ, Gerhard DK7AI, Klaus DJ9FK, Michael DG1ABE und Lothar DL2VPL auf der Matte, während Martin DH3MG seine CW-Fertigkeiten im Shack demonstrierte. Diesmal stand im Vordergrund der Morsepiepser der Jugend-Technik-Schule. Viermal wurde aber auch das Katzenauge gewählt.

Nach den mechanischen Vorbereitungen wurde es dann heiß. Dem Verzinnen der Lötpunkte folgte das Einsetzen der Brücken und passiven Bauelemente. Dann boten wir erst mal eine kleine Pause an, doch kaum einer der Teilnehmer wollte sie nutzen. Also gings weiter ans Werk. Die aktiven Bauelemente wurden behutsam eingelötet. Danach erfolgte der erste Funktionstest. Doch hier wurde vielen Schülern klar, dass die Kraft in der Ruhe liegt. Mal fehlte eine Brücke, dann wurde mal versucht, ein Bauteil warm zu kleben. Dank der ruhigen und gelassenen Art von Michael DG1ABE liefen am Ende doch alle Geräte.

15.08.13: Neuauflage des traditionellen Forellenessens

Nach vielen vielen Jahren wurde das traditionelle Forellenessen wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

Neu ist: Es gibt fertig filetierte geräucherte Forellen, esgibt auch Steaks und Würstchen, es findet in einer Grillhütte statt.

Geblieben ist: Kaffee und Kuchen, nette Gespräche, gute Laune, viel Spaß ...

04.08.13: Ferienspaßaktion Radiofuchsjagd

Der Zeitungsartikel in der HNA vom 09.08.13 zu dieser Aktion:
Bild wird geladen

27.07.13: Ferienspaßaktion Elektronikbasteln

Der Zeitungsartikel in der HNA vom 02.08.13 zu dieser Aktion:
Bild wird geladen

08.06.13: Tag der offenen Tür

Der Zeitungsartikel in der HNA vom 06.06.13 zu dieser Aktion:
Bild wird geladen