Unsere Aktionen 2014

20.11.14: Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres traf man sich zur traditionellen Weihnachtsfeier im Gasthaus "Zur Erholung" in Uslar OT Eschershausen. Wie auch bei den letzten eher geselligen Treffen konnten wir wieder zahlreiche Gäste und nicht mehr ganz so aktive Ortsverbandsmitglieder begrüßen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsverbandsvorsitzenden DH6KA André wurde ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2014 gehalten und die herausragenden Aktivitäten aufgeführt.

Danach ging es zum gemütlichen Teil. Das Essen war gut und reichhaltig, die Getränke wurden zügig nachgeschenkt, so dass am Ende des Abends nur zufriedenen Gesichter zu verzeichnen waren.

25.10.14: Ferienspaßaktion Fledermausdetektors

Pünktlich zu den Herbstferien lud der OV die Jugendlichen der Region ein zu einer Bastelaktion ein. Diesmal sollte ein Fledermausdetektor aus einem Bausatz gebaut und damit experimentiert werden.

Innerhalb kürzester Zeit waren die zwölf Plätze ausgebucht, es kamen sogar noch zwei weitere Schüler. Zum Glück hatten wir noch zwei Kurzwellenradios von einer früheren Aktion auf Lager, so dass alle Teilnehmer beschäftigt waren.

Unter der Aufsicht von André DH6KA wurden die beiden Radios aufgebaut und ausgiebig getestet. Klaus DJ9FK, Michael DG1ABE und Lothar DL2VPL beschäftigten sich indess mit den zukünftigen Fledermausforschern. Danke dafür.

Leider gab es am Ende zwei enttäuschte Gesichter, denn den Bausätzen dieser beiden ließen sich nicht die erhofften Töne entlocken. Die vorinstallierten SMD Mischer ICs konnten zwar an ihren Eingängen mit den Signalen des Oszillators und des Mikrofonvorverstärkers versorgt werden, doch das erhoffte Mischersignal war an den Bausteinen nicht zu entdecken.

Trotz dieser kleinen Enttäuschung wurde anschließend noch fleißig experimentiert. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, wo überall Ultraschallquellen zu finden sind. Da die Fledermäuse sich schon auf den Winterschlaf vorbereiten, gab es die Tips zum Aufspüren nur theoretisch. Den Abschluss bildete dann noch ein kurzer Lehrfilm zum Thema.

Dank sei schließlich noch an Gerhard DK7AI für die bewährte Logistik bzw. Verwaltung und die Vorbereitung der Experimente und Martin DH3MG für die Vorführung in der Clubstation und die Fotos gesagt.

Nachtrag: Nach einem kurzen Telefonat mit dem DARC-Verlag konnten die beiden defekten Bausätze ohne Probleme umgetauscht werden.

Der Zeitungsartikel in der HNA vom 29.10.14 zu dieser Aktion:

Bild wird geladen

13.09.14: Zweites traditionelles (neues) Forellenessen

Da der Versuch des letzten Jahres, das traditionelle Forellenessen von H34 wieder zu erwecken, gut ankam, wagten wir also den zweiten Schritt. Obwohl das Wetter zu Beginn eher nieselig war, ließen sich die Gäste nicht abschrecken und trudelten so nach und nach gegen 14:00 Uhr ein. Von Stunde zu Stunde verschwand der feuchte Nebel und eine geschlossene Wolkendecke, die aber dicht hielt, zeigte sich über uns.

Die gewählte Grillhütte hatte keine Probleme, die vierzig Teilnehmer aus den südniedersächsischen Ortsverbänden unterzubringen. Der Grill wurde ordentlich angeheizt, so dass bei leckeren Forellen, Steak und Bratwürsten auch die gespendeten Salate und Beilagen reichlich Lob erhielten. Der Durst konnte mit allerlei Kaltgetränken gestillt werden. Anschließend wechselte man nach kleinen Spaziergängen fast nahtlos zum Nachmitagskaffee über, um auch den leckeren Kuchen zu kosten. Dazu gab es natürlich viele interessante Gespräche zu fachlichen Themen, aber auch allerlei ausserhalb des Amateurfunks.

Das es allen Beteiligten gut gefallen hat, erkennt man an mehreren Fakten: Keiner zögerte auch nur einen Augenblick, sich an einer Spende für die Grillhütte zu beteiligen. Weiterhin waren alle so miteinander ins Gespräch vertieft, dass keiner ein Foto gemacht hat. Und schließlch löste sich die Gesellschaft erst spät am Abend auf, weil es doch recht kühl wurde.

Unser Fazit: Wir werden uns nächstes Jahr wieder treffen, damit die Neuauflage zur Tradition wird.

16.08.14: Ferienspaßaktion Radio-Fuchsjagd

Sommerferien heißt das schöne Wetter nutzen und an die frische Luft gehen. Auch in diesem Jahr folgten wir dieser Devise und luden die Schülerinnen und Schüler der Region ein, unseren Fuchs mit den vereinseigenen Peilempfängern aufzuspüren.

Dreizehn Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren folgten unserer Einladung, obwohl das Wetter recht unbeständig war. Nach einer kurzen Einweisung in der Klubstation gings dann in die Feldmark bei Uslar/Eschershausen. Die Kleingruppen starteten im bewährten Fünfminutetakt um den Fuchs zu entdecken.

Schon nach kurzer Zeit hatte ein Schüler die Flinte ins Korn geworfen. Nach seiner Meinung störte eine Versorgungsspannungsleitung des Forstamtes seinen Emfang und er war durch nichts mehr an der Forstsetzung der Suche zu motivieren. Nach Anruf der Großeltern wurde er dann kurzerhand abgeholt.

Die anderen Teilnehmer ließen sich aber durch diesen Zwischenfall nicht beeindrucken und suchten fröhlich weiter und fanden schließlich den Fuchs ohne Probleme. Die anschließende Belohnung in Form von im Bach gekühlten Softgetränk genossen die Mädchen und Jungen in vollen Zügen. Dann wurde noch schnell ein Foto geschossen und der Rückweg angetreten.

In der Klubstation erfolgte dann die Auswertung des Laufes und die Teilnehmer wurden mit Urkunden geehrt. Viele der Teilnehmer nutzten dann auch noch die Gelegenheit, das eine oder andere QSO zu führen, in der Hoffnung, dies auch mit einer QSL-Karte bestätigt zu bekommen. Alles in Allem hatten alle Beteiligten viel Spaß. Bleibt nur noch ein paar Worte des Dankes auszusprechen: Dem Wettergott für das ausreichende Zeitfenster ohne Regen, DG1ABE Michael für das Verstecken des Fuchses, DK7AI Gerhard für die Verwaltung und Auswertung, DH3MG Martin für die Hilfe beim Transport und die Vorführung in CW, DO6OT Dirk für die nette Begleitung und allen die sonst noch irgendwie zum Gelingen beigetragen haben.

Bild wird geladen

Am 20.08.14 war in der HNA zu lesen:

wird geladen

05.04.14: Ferienspaßaktion Elektronikbasteln

Wegen der steigenden Nachfrage gab es dieses Jahr auch ein Feienspaßangebot in den Osterferien. Fünf Schülerinnen und acht Schüler im Alter von neun bis elf Jahren trafen sich ab 14 Uhr in den Clubräumen und warteten gespannt darauf, den Lötkolben aufzuheizen.

Neben zehn LED-Taschenlampen der AATiS wurden auch zwei Morsepiepser und ein Katzenauge der Jugend-Technik-Schule gebaut. Da die Bausätze unterschiedliche Konzepte verfolgen, teilten wir uns in zwei Gruppen.

André DH6KA betreute dabei die drei Schüler, die erst einmal auf einer Holzplatte mit Reißzwecken ein Gerüst des Schaltplans vorbereiten mussten. Danach erfolgte das Bestücken und schließlich standen noch einige mechanische Arbeiten an. Bei den abschließenden Tests mussten die Schüler erkennen, dass die Geräte nur dann funktionieren, wenn alle Leitungen bzw. Brücken eingesetzt sind. Am Ende funktionierten aber alle Geräte.

Gleichzeitig wurden die restlichen zehn Schüler von Klaus DJ9FK, Michael DG1ABE und Lothar DL2VPL zum Bau der Taschenlampe angeleitet. Leider mussten die Betreuer feststellen, dass es besser gewesen wäre, wenn man zumindest einmal einen Bausatz selber zusammengesetzt hätte. Bei den gelieferten Bausätzen war leider nur eine Stückliste, ein gezeichneter Bestückungsplan und eine Farbcodetabelle für die Widerstände dabei. So mussten bei vielen Geräten die Schalter noch einmal ausgelötet werden, um sie dann von der Lötseite der Platine erneut einzusetzen.

Doch letztendlich hielten auch in dieser Gruppe alle Schüler eine funkioniernde Lampe in der Hand. Da wir gut mit der angesetzen Zeit gehaushaltet hatten, blieb anschließend auch wieder etwas Zeit, um im Shack das eine oder andere QSO mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1VPL zu arbeiten. Als Fazit entließen wir strahlende Gesichter in den Rest der Ferien.

Ein besonderes Dankeshön gebührt auch Gerhard DK7AI für die sorgfältige Logistik und Dirk DO6OT für die gründliche Reinigung der Clubstation.

Bild wird geladen Bild wird geladen

27.03.14: Zukunftstag am Gymnasium Uslar

Am Zukunftstag sollen Jungen und Mädchen geschlechtsspezifische Berufe des anderen Geschlechts kennen lernen. Doch nicht alle Jungen und Mädchen am Gymnasium Uslar machen von dieser Gelegnheit gebrauch. So bleiben in den Klassen wieder Restgruppen, in denen kein regulärer Unterrich stattfinden kann.

In diesem Jahr gab es für die verbliebenen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am aktiven Funkbetrieb teilzunehmen. André DH6KA und Gerhard DK7AI führten die Jugendlichen in die Betriebstechnik ein und Lothar DL2VPL begleitete sie dann als DN1VPL bei ihren ersten Gehversuchen.

Nach vier Stunden Funkbetrieb standen viele QSOs im Logbuch und viele der Gesprächspartner versprachen, den Kontakt auch mit einer QSL-Karte zu bestätigen. Sowohl auf Kurzwelle als auch in den FM Bereichen auf 2m und 70cm wurde kräftig gefunkt. Allerdings wurden die internationalen Gesprächspartner gemieden, weil sich die Fünft- und Sechsklässer im Englischen noch nicht so sicher waren. So steht nur ein internationales Gespräch mit Budapest im Logbuch.

Allen, die ein Mikrophon bedienten, hat es viel Spaß gemacht und viele haben zugesagt, demnächst mal ein OV-Treffen in der Clubstation zu besuchen um dort wieder das eine oder andere QSO zu arbeiten. Wir werden sehen ...

Bild wird geladen Bild wird geladen