Unsere Aktionen 2015

17.10.15: Ferienspaßaktion Lötkurs Schüttelwürfel

Wenn die Tage immer kürzer werden, bleibt mehr Zeit für Gesellschaftsspiele. Damit diese nicht ganz so von vorgestern wirken, dachten sich die OMs von H34, dass ein elektronischer Schüttelwürfel die Jugendlichen wieder an die Spielbretter lockt.

Deshalb wurde für den Herbstferienspaß des stadtjugendringes Uslar eine Elektronikbastelei mit genau diesem Objekt angeboten. Zwei Mädchen und sechs Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren folgten dem Aufruf.

Zunächst wurde die Anzeigenplatine des zweiteiligen Schüttelwürfels bestückt. Dabei gab es schon die erste Hürde zu meistern. Zwei Lötpunkte lagen so dicht zusammen, dass einige dachten, sie hätten da eine Brücke eingebaut und versuchten die Punkte zu trennen. Doch diese Brücke musste sein.

Danach ging es daran, das Motherboard zu bestücken. Der hierauf befindliche Schüttelkontakt musste etwas abenteuerlich eingesetzt werden. Zum Schluss wurden die beiden Platinen mit leitenden Abstandshaltern verschraubt. Nachdem die Batterien eingesetzt waren, wurde kräftig geschüttelt. Bis auf eine LED, die nicht richtig gepolt war, liefen alle Schaltungen auf Anhieb. Und die LED war schnell umgedreht.

Wie immer war auch diesmal der Zeitplan so locker gestrickt, dass Zeit für Funkgespräche in der Clubstation war. Leider war an diesm Nachmittag kaum etwas los. Zum Glück erreichten wir Hannes DL4AAI, der sich auch bereit erklärte, für alle Verbindungen QSL-Karten auszufüllen und sie zu einem der nächsten OV-Abende vorbei zu bringen. Bei herbstlichem Wetter hat er sich extra noch vor einem der Wahrzeichen seines Heimatortes fotografieren lassen.

Großer Dank gilt den Helfern André DH6KA und Klaus DJ9FK an den Lötkolben und Gerhard DK7AI für die professionelle Logistik. Leider hatten wir wieder nicht an einen Fotogarfen gedacht, aber wir geloben Besserung fürs nächst Mal.

Lothar DL2VPL

05.09.15: Dritte Neuauflage des traditionellen Forellenessens

Jetzt ist es soweit. Die Wiederauflage des Forellenessens ist Tradition. Vor zwei Jahren wr es ein Versuch und im letzten Jahr eine Bestätigung. Wieder konnten wir viele Gäste aus den benachbarten Ortsverbänden begrüßen.

Dieses Jahr hatten wir auch das Sondercall DF50USLAR mit dem Sonder-DOK 50H34 mit dabei. An einigen Stationen wurde fleißig Betrieb gemacht. Doch auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Die YLs, die diesmal auch zahlreich dabei waren, machten mächtig Stimmung. Außerdem trugen die Mitglieder des OV 15 sehr zur guten Laune bei. Schön dass sie die weite Reise auf sich genommen haben.

Der Grill wurde schon am frühen Nachmittag angefacht und er heizte bis zum Einbruch der Dunkelheit. Einige Gäste hatten auch Geräte und Basteleien mitgebracht, so dass auch ein reger Austausch von Informationen stattfand. Unteranderem konnte der Flug einer GPS-gesteuerten Drone bewundert werden, die bei erreichen einer kritischen Versorgungsspannung automatisch an den Startpunkt zurückkehrt und sanft landet.

Bedanken möchten wir uns bei den vielen Spendern, die zum Gelingen desr Veranstaltung beigetragen haben, sei es durch Speisen oder Getränke für das Buffett, den Fachbeiträgen oder aber bei der Hilfe der Organisation. Leider scheint vor lauter Trubel keiner Fotos gemacht zu haben, es sind jedenfalls keine bei mir angekommen. Schade.

Lothar DL2VPL

26.07.15: Ferienspaßaktion Radiofuchsjagd

Sommerferien bieten immer die Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern in die Natur zu gehen. Natürlich nicht ohne Funkgerät. Also luden wir erneut zur Radiofuchsjagd ein.

Vier Mädchen und drei Jungen folgten dem Aufruf und trafen pünktlich in der Clubstation ein. Hier erledigte Gerhard DK7AI den Formalkram in Form von Teilnehmer- und Startliste. Danach erfolgte eine kurze Einweisung in die Bedienung des Gerätes. In der Zwischenzeit hatte Klaus DJ9FK schon Stellung bezogen und den versteckten Fuchs aktiviert.

Dann ging es hinaus in die Feldmark. Am Start wurden noch mal die Funktionen des Peilempfängers geprüft und im drei Minutenabstand gestartet. André DH6KA und Martin DH3MG mischten sich unter die Läufer um Verirrungen vorzubeugen. Gerhard DK7AI und ich bildeten die Nachhut.

An einer Wegegabelung mussten einige Teilnehmer noch mal kurz mit der Taste fürs Vorwärts/Rückwärtspeilen vertraut gemacht werden. Schließlich trafen aber alle am Ziel an, stärkten sich vor Ort und genossen die Aussicht.

Nach dem Gruppenfoto für das OV-Album ging es in aller Ruhe wieder zurück in die Clubstation. Nach der Auswertung erhielten dann die Teilnehmer ihre Urkunden und bekamen noch die Gelegenheit, das Mikrofon in die Hand zu nehmen. Doch bei dem schönen Wetter war so gut wie niemand QRV, nur zwei nette OMs aus NRW, die aber beide keine QSL-Karten tauschen.

Einer der Schüler fragte immer wieder, ob wir nicht noch mal CQ rufen könnten. Und siehe da, fünf Minuten vor Feierabend hatten wir schließlich doch noch Erfolg und konnten noch zwei QSOs fahren, die auch bestätigt werden. Am Mittwoch waren die QSL-Karten schon angekommen.

Der Artikel inklusive Gruppenfoto der hiesigen Presse ist hier einzusehen.

23.04.15: Zukunftstag am Gymnasium Uslar - "Funken für Daheimgebliebene"

Da am Zukunftstag erfahrungsgemäß einige Schülerinnen und Schüler nicht von der Möglichkeit gebrauch machen, sich über Berufe der Eltern oder des anderen Geschlechtes zu informieren, gab es am Gymnasium Uslar wie im vergangenen Jahr einen Arbeitseinsatz des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) - Ortsverband Uslar Solling.

Im Physikraum wurden kurzerhand drei Funkgeräte aufgebaut, zwischen den Gebäuden einige Antennen gespannt und dann wurde auf den Wellen nach Gesprächspartnern gesucht. Die ließen auch nicht lange auf sich warten. Neben den vielen innerdeutschen Gesprächen mit Braunschweig, Göttingen, Kassel, Köln, Troisdorf, Merseburg und Hochenbucko - wo liegt das denn? - rutschte man in eine Gesprächs-Runde an der Costa Blanka in Spanien und konnte erfahren, welche Probleme die Rentner dort mit ihren Swimmingpools haben. In einem Kontakt mit einem Funkamateur aus Kopenhagen stellte sich heraus, dass einer der Betreuer mit ihm gemeinsam am Max-Planck-Institut für Sonnensystenforschung in Katlenburg-Lindau gearbeitet hatte. In einem weiteren Auslandsgespräch wurden die hiesigen Wetterverhältnisse mit denen in Altstätten in der Schweiz verglichen.

Doch außer einem kaum wahrzunehmenden Akzent des Schweizers wurden alle Gespräche in Deutsch abgehalten. Die Gelegenheit, mit einem sehr schön langsam und klar Englisch sprechenden Bulgaren in Kontakt zu treten, wurde von keinem der anwesenden Schüler wahrgenommen. Da fehlte es wohl noch an etwas sprachlicher Sicherheit, besonders wenn es um das Buchstabieren der Namen oder der Wohnorte geht. Denn wie oft sagt man schon "I live in Uslar - Uniform Sierra Lima Alpha Romeo".

Alle Gespräche wurden, wie es das Amateurfunkgesetz verlangt, gewissenhaft protokolliert und vom Ausbilder unterschrieben. Anschließend wurde auch noch alles in das Online-Logbuch der Klubstation DF50USLAR eingetragen und die entsprechenden Bestätigungskarten - kurz QSL-Karten genannt - ausgefüllt. Wenn alles gut geht, erhalten die Teilnehmenden Schüler dann auch eine QSL-Karten von ihren Gesprächspartnern als Erinnerung.

Am Ende des Vormittages waren sich alle Teilnehmer einig, es hat Spaß gemacht und alle würden sich freuen, wenn es das Angebot einmal wieder geben würde. Den ganz ungeduldigen bleibt aber auch der Besuch der Ortsgruppe in der Bahnhofstraße, vielleicht stellt sich ja dann auch der Mut ein, mit einer englisch sprechenden Station Kontakt aufzunehmen.


Nach erfolgreichem Gespräch ...

... wird sofort gelogged.

28.03.15: Ferienspaßaktion Metalldetektor

Nachdem der nicht ganz so preiswerte Bausatz des Fledermausdetektors ein grandioser Erfolg war, wagten wir uns diesmal an den in der gleichen Preisklasse angesiedelten Bausatz eines Metalldetektors.

Wieder war die Nachfrage groß und der Kurs war recht schnell ausgebucht. Zwei Schüler auf der Warteliste kamen leider nicht mehr zum Zug. Erfreulich war die Tatsache, das auch bei den Mädchen das Interesse groß war.

Unter der Aufsicht von André DH6KA, Klaus DJ9FK, Hannes DL4AAI und Lothar DL2VPL wurden die Bausätze in kurzer Zeit zusammengebaut, der Lötanteil war diesmal nicht ganz so groß, dafür gab es einiges Mechanisches zu bewältigen.

Am Ende hielt jeder Schüler ein funktionierendes Gerät in der Hand. Nur bei zwei Geräten war wohl die Temperaturbelastung beim Einlöten der LED etwas zu groß, so dass hier noch Instandsetzungsmassnahmen erforderlich wurden. Dennoch konnten sich alle Schülerinnen und Schüer auf die Suche nach offensichtlichen und versteckten Metallen machen. So blieben auch die Streckmetalle und Leitungen und Rohre in den Wänden nicht lange unentdeckt.

Wie es sich für Funkamateure gehört, kam am Ende des Nachmittags natürlich auch das Funkgerät zum Einsatz. Zum Schluss standen dann einige QSOs im Logbuch des Ausbildungsrufzeichens DN1VPL.

Dank sei wieder einmal an Gerhard DK7AI für die bewährte Logistik bzw. Verwaltung, Martin DH3MG für die Vorführung in der Clubstation und die Fotos gesagt sowie Michael DG1ABE für die Unterstützung beim Abbau und Aufräumen nach der Aktion.

Lötkurs Metalldetektor

21.03.15: Jahreshauptversammlung

Bevor es zum amtlichen Teil der diesjährigen Hauptversamlung ging, stand zunächst das gemeinsame leckere Essen auf der Tagesordnung. Gut gesättigt kam der nächste nicht offizielle Tagesordnungspunkt, ein Vortrag des OM Dr. Jürgen Röttger DJ3KR über das Thema Großradaranlagen.

Der dem 50-jährigen Bestehens von H34 gewidmete Vortrag zeigte in eindrucksvollen Bildern und spannenden Erzählungen einen kurzen Eindruck vom Wirken des Vortragenden. Allein die Sammlung von Rufzeichen, die der funkende Wissenschaftler in aller Welt besitzt, versetzte die Anwesenden in Staunen. Zahlreichen Fotos führten in alle Herren Länder und ebenso zahlreiche Informationen zu den dort aufgebauten Anlagen von unvorstellbarem Ausmaß sorgten für weit aufgerissene Augen der staunenden Zuhöhrer. Leider verstrich die Zeit viel zu schnell und es wäre noch so viel zu berichten.

Anschließend wurden Ehrungendurch den DV Oliver Häuslar DH8OH und den OVV André Kulp DH6KA durchgeführt: Dr. Jürgen Röttger DJ3KR für 60-jährige Mitgliedschaft im DARC, Klaus Fischer DJ9FK für 50-jährige Mitgliedschaft und Helmut Schinkel DB4AZ für 40-jährige Mitgliedschaft.

Auf dem folgenden amtlichen Teil waren die herausragenden Punkte die Wiederwahl des gesamten Vorstandes und eine Diskussion über die Zukunft unseres Digipeaters. Letzterer soll energieeffizient umgerüstet werden.

Mit anregenden Gesprächen klang die Versammlung zu später Stunde aus.

Ehrung DJ3KR
Dr. Jürgen Röttger DJ3KR
(Silent Key)
Ehrung DJ9FK
Klaus Fischer DJ9FK
Ehrung DB4AZ
Helmut Schinkel DB4AZ
(Silent Key)