Unsere Aktionen 2016

10.12.16: Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes H34 Uslar - Solling wie auch in den vergangenen Jahren im Gasthaus "Zur Erholung" in Eschershausen. Durch die Lage des ersten Weihnachtsfeiertages auf einen Sonntag gab es dieses Jahr eine entspanntere Vorweihnachtszeit. Dieser Tatsache scheint es zu verdanken zu sein, dass erstaunlich viele Mitglieder die Tafel füllten.

Das gewohnt köstliche Essen und die Gastfreundschaft der Familie Johanning und deren Personal trugen dazu bei, diese Feier zu einem schönen Jahresabschluss in Erinnerung zu behalten.

20.08.16: Viertes tradionelle Forellenessen (Neuauflage)

Schon seit Wochen gab es im Niedersachsen-Rundspruch zu hören, dass der Ortsverband H34 erneut zum traditionellen Forellenessen einlädt. Diesmal wurde sogar der Kritikpunkt des Vorjahres berücksichtig, den Termin nicht auf einen Kontesttag zu legen. Dieser Einladung folgten über sechzig Teilnehmer aus der Umgebung. Die Ortsverbände Hildesheim, Schöningen, Alfeld, Hann. Münden, Osterode, Dransfeld, Göttingen, Northeim und Einbeck waren auf der Anwesenheitsliste zu finden.

Auf der Speisekarte standen neben den namensgebenden Forellen auch Steaks und Würstchen vom Grill, verschiedenste Salate, jede Menge Kuchen, reichlich Getränke und vielen mehr. Viele der Beilagen wurden von den Teilnehmern gespendet. Vielen Dank noch mal dafür.

Und auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. André DH6KA stellte seinen Fernsprecher mit Kurbelinduktor vor, Thomas DJ6OI und Martin DM4CW waren mit einem K3 in CW QRV und Dieter DF7AX teilte seinen unermesslichen Wissenshorizont gleich auf mehreren Gebieten. Zunächst führte er mit seiner "Angelschleuder" vor, wie man mit wenigen Handgriffen einen Draht als "Invertet V" in die Bäume bringt. Außerdem konnte das ICOM-Flaggschiff in voller Aktion getestet werden. Während dieser Vorführung zeigte dann auch seine Powerbox, was in ihr steckt. Nach mehreren Stunden intensivstem Betrieb war gerade mal ein Drittel der Kapazität genutzt.

Von den Teilnehmern war eigentlich nur durchweg positives über die Veranstaltung zu hören. Dass es dreimal kurz für einige Minuten genieselt hat, ist kaum jemandem aufgefallen. Erst lange nach Einbruch der Dunkelheit fand das Treffen sein Ende. Viele fleißige Hände halfen noch bei den Aufräumaktivitäten. Diese hielten sich in Grenzen, da neben dem feuchten Nachwischen von Grill und Küchentisch und dem Abschließen der Anlage kaum noch Arbeiten anstanden.

Auch wenn aus der Richtung des OV Dransfeld die Bemerkung stammt, dass sich das Treffen erst ab einer Teilnehmerzahl von über 100 wieder traditionelles Forellenessen nennen darf, werden wir im nächsten Jahr das fünfjährige Jubiläum der Neuauflage begehen. Also hört oder lest im nächsten Juli alle den Niedersachsen-Rundspruch oder schaut auf unsere Internet-Seiten unter Termine.

Grillplatz CW am K3
Infostand Gruppenfoto

10.07.16: Ferienspaßaktion "Radio-Fuchsjagd"

Schon seit langem unterstützt der Ortsverband H34 - Uslar Solling die Feienspaßaktion der Stadtjugendpflege Uslar. In den Sommerferien ist die Chance auf schönes Wetter besonders hoch. Daher entschieden wir uns in diesem Jahr für eine teilweise schattige Route am Waldrand oberhalb des Ortsteils Wiensen. Zum Glück, denn der Wetterbericht verkündete prächtigen Sonnenschein bei hochsommerlichen Temperaturen.

Pünktlich um 14:00 Uhr trafen die angemeldeten Teilnehmer, sieben Jungen und ein Mädchen, an der Clubstation ein. Nach einer ersten Einweisung in die Geräte folgte der Transfer zum Startplatz. Im Abstand von fünf Minuten machten sich die Minigruppen auf den etwa drei Kilometer langen Weg zum Fuchs auf, der an der Schutzhütte am "Dicken Stein" lauerte.

Entgegen unserer Planung bogen fast alle Teams an einer Stelle in eine andere Richtung ab, so dass ein großer Teil des Weges in der prallen Sonne absolviert werden musste. Am ersten Kontrollpunkt waren aber alle Teilnehmer noch so fit, dass der Rest des Weges letztendlich auch geschafft werden konnte.

Am Ziel wartete dann nach erfolgreichem Fund eine Belohnung in Form von gekühlten Getränken, für deren Bereitstellung wir der Stadtjugendpflege hier noch einmal danken möchten. Gut gestärkt wurde dann noch wie auch in den vergangenen Jahren ein Gruppenfoto gemacht und die Heimreise angetreten.

Nach der Rückkehr zur Klubstation waren die Strapazen schnell vergessen und die verbleibende Zeit wurde genutzt, um ein paar Gespräche über Funk zu führen. Im Logbuch des Ausbildungrufzeichens DN1VPL sind für diesen Tag zehn Einträge zu verzeichnen und die Bestätigung in Form einer Postkarte, der sogenannten QSL-Karte, steht in Aussicht.

An dieser Stelle sei den fleißigen Helfern gedankt: Klaus DJ9FK für das Verstecken und das Betreuen des Fuchses, Gerhard DK7AI für die Verwaltung und Auswertung der Listen sowie als Kontrollposten gemeinsam mit André DH6KA.

Gruppenfoto Fuchsjagd

28.04.16: Zukunftstag am Gymnasium Uslar - "Funken für Daheimgebliebene"

Auch in diesem Jahr nutzten nicht alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Eltern oder Arbeitnehmer des anderen Geschlechtes auf ihrem zum Arbeitsplatz zu begleiten. Um einigen dieser Restgruppe dennoch einen Einblick in Bereiche außerhalb der Schule zu ermöglichen, spannten André DH6KA und Lothar DL2VPL eine ZS6KBW über den Schulhof und bauten einige Funkgeräte im Physikraum des Gymnasiums in Uslar auf.

Bei den jungen Gymnasiasten kam das Angebot gut an, denn gleich am frühen Morgen fanden 22 Mädchen und Jungen ein. Nach einer kurzen Einweisung in die Betriebstechnik und die Gepflogenheiten im Amateurfunk durch Gerhard DJ7AI und Lothar DL2VPL begann die Suche nach Gespächspartnern im Äther. Doch irgendwie war es noch zu früh. Also musste der Telefonjoker her. Doch nur unter Mühen gelang es, mit anderen OMs in Kontakt zu treten. Während unsere Antenne auf 80 m und 40 m nur in bestimmten Richtungen gut funktionierte, war die Antenne unserer Gesprächspartner auf 20 m nicht so gut abstimmbar. Dennoch konnten dann einige Schüler unter DN1VPL Kontakt zu Thomas DB6OE und Klaus DJ9FK aufnehmen.

Als dann zur etwas fortgeschrittener Stunde ein Kontakt zu einer deutschsprachigen EA-Runde aufgebaut werden konnte, fehlte den jungen Besuchern der Mut, das Mike in die Hand zu nehmen. Aber sie lauschten interessiert den Gesprächen der OMs. Martin DM4CW führte einige QSOs in CW vor und Gerhard DK7AI erzählte noch so einige interessante Begebenheiten aus seinem Berufsleben, das ja doch eng mit dem Amateurfunk verbundedn war.

Gegen Mittag zeigte sich dann, dass diese Aktion allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und einige der Jungs sogar Interesse an einem Ausbildungslehrgang zeigten. Somit ging wieder ein erfolgreiches Kooperationsprojekt zwischen Gymnasium Uslar und dem Ortsverband Uslar - Solling im Deutschen Amateur Radio Club e. V. zu Ende.

Zukunftstag

19.03.16: Ferienspaßaktion Lötkurs LED-Taschenlampe

Zum Beginn der Osterferien lud die Jugendgruppe des Ortsverbandes H34 Uslar - Solling im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) wieder einmal zum Ferienspaß Elektronikbasteln ein. Schnell war der Kurs ausgebucht und so trafen sich fünf Schülerinnen und neun Schüler zwischen 10 und 14 Jahren in der Clubstation der Funkamateure. Auf dem Programm stand der Bau einer LED-Taschenlampe aus der AATiS-Medienliste.

Pünktlich um 14:00 Uhr trafen die Teilnehmer ein. Zunächst war ein wenig Theorie angesagt, denn man sollte ja ungefähr wissen, wie das Teil funktioniert. Dann ging es an die Lötkolben. Auch wenn für die 14 Teilnehmer nur zwölf Lötkolben zur Verfügung standen, ging alles friedlich und ohne verbrannte Finger über die Bühne.

So wurden nach und nach zunächst die kleineren Bauteile auf die Platine des Bausatzes gelötet, danach die wärmeempfindlichen und größeren Bauteile. Nachdem dann auch der Batteriehalter montiert war, kam der große Moment: Wird meine Taschenlampe funktionieren? Es konnte in jedem Fall ein erleichtertes "JA" vernommen werden.

Nach der Lötaktion bestand wieder Gelegenheit, die Funkgeräte der Clubstation auszuprobieren. Unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1VPL sprachen einige Jungen und Mädchen unter der Aufsicht des Ausbilders mit Funkamateuren der Region. Alle versprachen, die Gespräche auch mit den von den Schülern begehrten QSL-Karten zu bestätigen.

Einige Teilnehmer, die auch schon bei früheren Veranstaltungen dabei waren, konnten auch schon die ersten Antwortkarten entgegennehmen.

Am Lötkolben standen André Kulp DH6KA, Klaus Fischer DJ9FK und Lothar Vaupel DL2VPL hilfreich zur Seite, die Logistik und Verwaltung übernahm Dr. Gerhard Schmidt DK7AI. Ihnen wurde auf der Jahreshauptversammlung am selben Abend für ihr Engagement gedankt. Dort wurde auch beschlossen, für die Sommerferien wieder eine kleine Radio-Fuchsjagd anzubieten und in den Herbstferien wird wieder eine interessante Elektronik-Schaltung auf dem Programm stehen.

Ferienspass Ferienspass
Ferienspass

19.03.16: Jahreshauptversammlung

Obwohl am gleichen Nachmittag die Ferienspaßaktion einigen OMs ganz schön die Kräfte geraubt hatte, traf man sich ab 19:00 Uhr in geselliger Runde traditionell im Gasthaus "Zur Erholung" im Ortsteil Uslar Eschershausen. Bei leckeren Speisen und Getränken wurden die Erlebnisse des Nachmittags ausgetauscht.

Dann nahezu pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der OVV André DH6KA die Jahreshauptver- sammlung. Mit gewohnter Routine arbeitete er die Tagesordnungspunkte ab. Dabei war ein Höhepunkt die Ehrung lang verdienter Mitglieder. Renate DL4OO, Bernd DB6AQ und Gerhard DK7AI konnten die Urkunde samt Anstecknadel für 40 jährige Treue direkt übergeben werden.
Bei weiteren fünf YLs und OMs müssen die Ehrungen nachgeholt werden.

Als dann der Hauptgang kam, wurde der offizielle Teil unterbrochen, denn mit vollem Munde spricht man ja nicht. Danach ging es weiter im Programm. Die Vorstandsmitglieder gaben ihre Berichte ab. Alle Anwesenden waren mit der Arbeit zufrieden und erteilten dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Wahlen standen diesmal nicht zur Debatte, dafür wurden gleich ein paar Termine für das laufende Jahr festgezurrt. Im letzten Tagesordnungspunkt wurde dann über die geplante Notfallübung in Göttingen gesprochen. Die Gäste des Nachbar-OVs H27 Jürgen DH2OP und Rüdiger DK9AK stellten ein mögliches Bastelobjekt vor und berichteten über ihre erfolgreiche Inbetriebnahme des DMR-Relais.

Noch lange über den offiziellen Schluss hinaus gab es noch interessante Gespräche so über Dies und Das.

Ehrung DB6AQ
Bernd DB6AQ
Ehrung DL4OO
Renate DL4OO
Ehrung DK7AI
Gerhard DK7AI