Unsere Aktionen 2017

09.12.17: Weihnachtsfeier

Trotz des spontanen Wintereinbruchs sind viele Mitglieder und Freunde des OVs zur diesjährigen Weihnachstfeier im Gasthaus Zur erholung, in unserer Gegend bekannt als Gasthaus Johanning, pünktlich um 19 Uhr eingetroffen.

Nach der Begrüßung durch den OVV gab es einige Informationen zu Terminen und zur neu eingerichteten Mailingliste. Um die Wartezeit zwischen Bestellung und Servieren des Essens zu verkürzen, mussten die Besucher eine kleine Prüfung über ihr Amateurfunkwissen über sich ergehen lassen. Die Idee hierzu wurde vom letzten YL-Treffen in Bückeburg übernommen.

Noch vor dem Essen hatten André DH6KA und Lothar DL2VPL die ausgefüllten Bögen geprüft und konnten die Siegerehrung durchführen. Es gab kleine Preise für den besten OM und die beste YL, aber auch für die Schlusslichter und die noch nicht lizenzierten Gäste.

Nachdem der Kampf mit den riesigen Portionen des überaus leckerem Essens geschlagen war, gab es noch bis weit in die Nacht interessante Gespräche, sowohl zum Thema Amateurfunk, als auch zu anderen Themen. Frei nach den Salamanderheften aus meiner Jugendzeit möchte ich den Beitrag schließen mit den Worten: "Lange schallt's im Gasthaus noch, Amateurfunk lebe hoch."

14.10.17: Ferienspaßaktion Bleistiftorgel

Die HNA schrieb am 18.10.17:

Zeitungsartikel

09.-10.09.17: Auftreten auf dem Uslarer Pekermarkt

Seit langer Zeit war es in Uslar Tradition, zur Kartoffelernte die kleinen Früchte zu säubern und gegen den heißen Ofen zu werfen. Daran klebten sie fest, in der Mundart sagte man statt kleben peken. Daher haben das Fest und auch die Zutaten ihren Namen.

Waren die Kartoffeln gar, fielen sie auf ein unter dem Ofen aufgestelltes Blech. An der Zubereitung der Pekerkartoffel hat sich seit dem nichts geändert. Auf die heiße Kartoffel wird mit der Faust vorsichtig draufgeschlagen. Dadurch platzt die Kartoffel auf und sieht ein wenig aus wie ein "Pacman". Nun wird etwas Butter und besonders gewürztes Pekermett draufgestrichen und in den Mund gesteckt. Vorsicht!! Heiß!

Seit langer Zeit gibt es in Uslar auch den Pekermarkt, eine Art Jahrmarkt, auf dem neben Händlern und Künstlern auch die Gastronomie das traditionelle Pekeressen anbietet.

Dieses Jahr hatten wir sehr kurzfristig die Idee, bei diesem Fest auch mal mitzumachen. In dem kleinen Geschäft von Lothars (DL2VPL) YL durften wir im Eingangsbereich einen Tisch aufstellen und im Schaufenster Werbung machen. Schnell standen auf dem Tisch ein paar Lötkolben, etwas Werkzeug und einige Bausätze des LED-Lichtbogens à la H15.

Am Samstag lockte das schlechte Wetter nur wenige Besucher auf den Markt, so dass SWL Bernd und Lothar (DL2VPL) genug Zeit hatten, die Bausätze zu vervollständigen. Bernd lötete dann noch einen Lichtbogen und einen NervMich. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß.

Am Sonntag hatten wir mehr Glück mit dem Wetter, so dass auch einige Besucher zu uns fanden. André (DH6KA) und Lothar (DL2VPL) konnten immerhin fünf Bausätze mit Interessierten zusammenbauen.

Das nur wenige Besucher zu unserem Stand fanden, hatte mehrere Ursachen: Einerseits hätte das mieten der Fläche vor dem Laden mehrere Hundert Euro gekostet, eine Summe, die weder Lothars YL noch der Ortsverband H34 bereit war, zu investieren. Zum anderen war die Aktion relativ kurzfristig geboren, so dass kaum Zeit für effektive Werbung war. Dennoch zeigten wir unsere Anwesenheit bei einem lokalen Ereignis. Vielen Dank an die Helfer.

Werbung

05.08.17: Fünfte Neuauflage des traditionellen Forellenessens

Lange hatten wir uns auf diese Veranstaltung gefreut, doch je näher der Tag rückte, desto mehr Sorgen machten wir uns wegen des Wetters. Bis zum Mittag regnete es, so dass wir schon fürchteten, wir kommen aus der Grillhütte nicht heraus. Doch mit dem Eintreffen der ersten Gäste ließ der Regen nach, eine weitere halbe Stunde später war es vorbei mit dem Wasser von oben. Nahezu fünfzig Teilnehmer aus den Ortsverbänden Alfeld, Dransfeld, Einbeck, Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Osterode, Schöningen, Uslar, aber auch vom Ortsverband der Postler und Verbandslose trafen ein. Nun gab es keinen Grund mehr zur Traurigkeit. Der Grill wurde eingeheizt und die Speisen und Getränke auf dem Buffet aufgetischt. Die Stimmung wuchs und es wurde geplaudert und gelacht.

Dieter, DF7AX hatte wieder einige Attraktionen vorbereitet: Mit seiner neuen "Riesenzwille" schickte er ein Zugseil in schwindlige Höhe, so dass eine Langdrahtantenne daran hochgezogen werden konnte. Interessierte konnten auch wieder einen Blick auf sein Equipment im Wohnmobil werfen und viele tolle Tipps abgreifen.

Ein besonders auffälliger Hingucker war das Steyr-Expeditionsfahrzeug von Klaus, DG3AO. Zur Zeit ist ein Container als Wohnmobil aufgesattelt, aber im Winter soll ein zweiter Container als Shack ausgebaut werden. Vielleicht können wir das gute Stück dann im nächsten Jahr begutachten.

Ein weiteres tolles Gefährt wurde von Franz, DO1FJS vorgestellt, ein Munga mit allerlei spannenden Geräten an Bord. Aber auch andere Gäste brachten nette kleine Spielzeuge mit: ferngesteuerte Buggys mit Kamera, Funkgeräte besonderer Art, mit denen sofort Betrieb aufgenommen wurde und noch so einiges.

Auch am YL-Tisch kam es zu guter Stimmung. Rezepte für besondere Getränke wurden ausgetauscht bzw. probiert. So kam wohl nirgendwo Lange Weile auf. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, nächstes Jahr trifft man sich wieder, sofern keine anderen Termine dazwischen kommen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern am Grill und in der Küche, den Spendern von Speisen und Getränken, aber auch allen, die das Rahmenprogramm so interessant mitgestaltet haben oder sich sonst zum guten Gelingen der Veranstaltung eingesetzt haben. Ein weiteres Dankeschön geht an Sina vom Team Öffentlichkeitsarbeit in Baunatal für den tollen Entwurf der Urkunde zu diesem Anlass. Es haben sich alle darüber gefreut.

Hier noch Gruppenfotos:

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Hoffentlich ist jeder mindestens einmal gut getroffen. Danke an Michael DG1ABE und Dieter DF7AX.

25.06.17: Ferienspaßaktion Radiofuchsjagd

Pünktlich zu den Sommerferien kommen beim OV H34 Uslar - Solling die Peilempfänger zum Einsatz. Gemeinsam mit der Stadtjugendpflege wurde wieder einmal eine Radiofuchsjagd als Ferienspaßaktion ausgerufen.

Leider hatten sich diesmal nur sechs Teilnehmer gemeldet, von denen einer noch kurzfristig absagte, ein weiterer den Termin wohl verpasst hatte. Ob es am schlechten Wetter der letzten Tage oder dem sehr frühen Termin lag, werden wir auf den nächsten OV-Abenden diskutieren. Aber den vier Teilnehmern wollten wir die Freude nicht verhageln, und so starteten wir auch unter Berücksichtigung des akademischen Viertels mit der Einweisung am Empfänger.

Danach ging es hinaus in die Natur. In der Nähe der Steimke ging es dann los in Richtung Allenberg, wo sich Klaus, DJ9FK schon mit dem Fuchs in die Büsche geschlagen hatte. In zwei Teams starteten die Teilnehmer mit etwas Abstand. Auch wenn ein starker Wind blies, Regentropfen störten nicht unsere Aktion. Während des Anstiegs konnten die Teilnehmer ein sich spannendes und abwechslungsreiches Wolkenbild am Himmel ansehen. Man mag es nicht glauben, aber es ist ihnen selbst aufgefallen.

Nach einer knappen halben Stunde war dann der Fuchs von beiden Gruppen mit nur minimalem Zeitunterschied gefunden. Für den Erfolg gab es an Ort und Stelle erst mal ein Kaltgetränk. Während der Pause kam auch noch der Anlieger der Gemarkung vorbei, der uns freundlicherweise das Befahren bis zum Wald gestattete, um das schwere Gerät vor Ort zu bringen.

Da das Wetter keine Zuversicht ausstrahlte, traten wir kurzerhand den Rückweg zur Klubstation an. Dort wurden die Teilnehmer mit Urkunden geehrt und verabschiedet. Alle bekundeten, dass dies ein interessantes Erlebnis war.

Dank gilt den Helfern André DH6KA, Gerhard DJ7AI, Klaus DJ9FK, und Michael DG1ABE für die freundliche Unterstützung.

Teilnehmer-Foto:

Gruppenfoto

Es fehlt Michael, DG1ABE

27.04.17: Funken am Zukunftstag am Gymnasium Uslar

Die HNA schrieb am 05.05.17:

Zeitungsartikel

09.04.17: Ferienspaßaktion Pollin-Spiel

Pünktlich zu den Osterferien werden beim Ortsverband Uslar-Solling H34 die Lötkolben eingeheizt. Diesmal war das Kult-Familienspiel Senso das Vorbild für die kleine elektronische Schaltung: Das Pollin-Spiel. Eine immer länger werdende Folge von Tönen und aufleuchtenden LEDs muss nachgespielt werden. So lange man die Reihe richtig wiederholt, gibt es Punkte.

Zwei Mädchen und sieben Jungen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren folgten der gemeinsamen Einladung mit der Stadtjugendpflege Uslar. Pünktlich um 14 Uhr traf man sich in den Clubräumen des Orstverbandes. Auch wenn sich zwischen erfahrenen Teilnehmern der letzten Kurse auch absolute Neulinge in Sachen Löten gesellten, halfen die Helfer Klaus DJ9FK, Thomas DG5ABS, André DH6KA und Lothar DL2VPL jedem einzelnen entsprechend seiner Vorkenntnisse.

Besonders erfreulich war es, dass beim abschließenden Test alle Geräte auf Anhieb funktionierten. Das war nur möglich, weil alle Teilnehmer aufmerksam und konzentriert gearbeitet haben.

Im Anschluss gab es natürlich auch wieder die Möglichkeit, die Funkgeräte der Clubstation auszuprobieren. Glücklicherweise waren auch einige Gesprächspartner QRV, so dass im Stationslogbuch eine ganze Seite an dokumentierten Verbindungen hinzugefügt wurde. Es bleibt zu hoffen, dass auch von allen Gesprächen die bei den Jugendlichen so beliebten QSL-Karten den Weg nach Uslar finden.

Die fertigen Spielen sind eigentlich Mikrocomputer, die mit fünf Tasten, vier LEDs und einem zweizeiligen Display ausgestatte sind und über eine Schnittstelle neu programmiert werden können. Vielleicht treffen sich die Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, um dann die Spiele für eine andere Aufgabe zu programmieren, z.B. ein Thermometer, eine Funkuhr oder gar einen Morse-Dekoder, Anregungen gibt es genug im Netz.

Herzlicher Dank gilt sowohl den oben erwähnten Helfern am Lötkolben als auch Gerhard DK7AI für die bewährte Logistik und Dirk DO6OT für die Vorbereitung der Tafel im Unterrichstraum.

Die HNA schrieb am 13.04.17:

Zeitungsartikel

18.03.17: Mitgliederversammlung

Vom Relaisgeburtstag am Gymnasium ging es gleich weiter zum nächsten Ereignis. Um 19:00 Uhr startete die Mitgliederversammlung im Gaasthaus "Zur Erholung" im Uslarer Ortsteil Eschershausen.

Wie auch in den vergangenen Jahren begann die Veranstaltung erst malmit den kulinarischen Genüssen des Hauses. Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der OVV André Kulp DH6KA dann den offiziellen Teil. Nach der Begrüßung wurde eine Laudatio auf den scheidenden Kassenwart gehalten: Klaus Fischer DJ9FK. Klaus war Mitbegründer des Ortsverbandes H34 im Jahr 1965. Von Anfang an arbeitete er im Vorstand tatkräftig mit. Zunächst als stellvertretender OVV, dann sogar als OVV, die längste Zeit widmete er sich der Kasse des Orstsverbandes. Von 1969 bis Ende 2016 wachte er über jeden Pfennig und jeden Cent von H34.

Alle Verdienste vollständig aufzuzählen ist ein schwieriges Unterfangen, doch einige sollen hier aufgeführt werden: Beim Aufbau der Klubstation und der dazugehörigen Antennenanlage hat er maßgeblich mitgewirkt und darauf geachtet, dass die Staton auch sauber blieb, er war Ziehvater für zahlreiche Jungfunker, die er in vielen Kursen zur Lizenzprüfung bei der Oberpostdirektion Braunschweig vorbereitete, er hat das berühmte Forellenessen in Eschershausen lange Zeit organisiert, er hat stets Verbindung zur Stadt Uslar gehalten, ...
Wie schon erwähnt, man kann gar nicht alles aufzählen. Als Dank wurde Klaus ein Geschenkkorb überreicht. Klaus bedankte sich bei seiner YL Renate DL4OO dafür, dass sie ihm stets den Rücken für seine Aktivitäten frei hielt.

Im Anschluß wurde Thomas Steinmann DJ6OI für seine 25-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt. Ein weiterer Dank gilt auch seines spontanen Einsatzes als QSL-Manager.

Unter dem Tagesordnugspunkt Berichte fasste OVV André DH6KA noch einmal die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen und dankte allen Helfern für die Unterstützung. Der Kassenwart

In der von Eike DL1EDR mit Wahlhelfer Franz DO1FJD geleiteten Wahl wurde Lothar Vaupel DL1VPL zum neuen OVV gewählt. Dr. Gerhard Schmidt DK7AI konnte für eine weitere Periode als stellv. OVV gewonnen werden. Darauf hin wurden als weitere Referenten Eike DL1EDR für die Kasseund als Schriftwart, DJ6OI als QSL-Manager und DL2VPL als Jugendwart benannt.

Danach übernahmLothar DL1VPL die Leitung der Versammlung. In einer kurzen Ansprache dankte er André für die geleisteten Dienste als OVV. Es war die längste Amtszeit, die ein Vorsitzender in H34 gewirkt hat. Dafür gab es auch ein kleines Geschenk. Es wurde der Wunsch bekräftigt, dass André sein Können als stellv. Distriktvorsitzender erfolgreich einsetzen wird.

Unter dem Punkt Aussprache dankte Lothar DL2VPL seiner YL für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und der Geburtstagsfeier von DB0USL. Der Funkgerätekuchen war ein echtes Highlight. Danach wurde die Versammlung beendet, doch nach Hause ging man noch lange nicht. Erst nach vielen netten Gesprächen löste sich die Gesellschaft nach und nach auf.

Die HNA schrieb am 27.03.17:

Zeitungsartikel

18.03.17: Relaisgeburtstag

Das Gemeinschaftsprojekt des Ortsverbands Uslar Solling H34 und des Gymnasiums in Uslar ist seit einem Jahr in Betrieb. Aus diesem Anlass gab es eine kleine Geburtstagsfeier. Viele Funkamateure der Region folgtender Einladung.

Zunächst wurde die Station begutachtet. Der Schulleiter, Dr. Hermann Weinreis, begrüßte die Teilnehmer im Namen der Schule. Hervorgehoben wurden dabei die Möglichkeit, Schülern Technik näher zu bringen, Wetterdaten auch für den Unterricht zur Verfügung zu stellen, aber auch die Möglichkeit, mit Stationen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.

Anschließend wurden bei Kaffee und Kuchen noch lange und ausgiebig Gedanken, Anregungen und Informationen ausgetauscht.

Die HNA schrieb am 22.03.17:

Zeitungsartikel