Unsere Aktionen 2019

07.12.19: Weihnachtsfeier

Das Ende des Jahres steht bevor. Und zum typischen Jahresendestreß gehört nunmal die Weihnachtsfeier. Um mit der Tradition nicht zu brechen, wurde auch dieses Jahr dazu eingeladen.

So traf man sich also am Samstag vor dem 2. Advent in der Gaststätte, die schon seit Jahren der Stammsitz für den Ortsverband darstellt. Besonders erfreulich war wieder die starke Resonanz, immerhin trafen 23 Gäste ein.

Nachdem die Bestellungen vom Service entgegengenommen wurden, sollte die Wartezeit mit einem Quiz verkürzt werden. Es galt 48 Fragen aus allen möglichen Wissensbereichen zu beantworten. Es gab sowohl relativ einfache, als auch ziemlich schwierige Fragen.

Nach dem gewohnt leckeren Essen gab es dann die Bekanntgabe der richtigen Ergebnisse. Einige der Teilnehmer wurden dann noch mit kleinen Süßigkeiten belohnt: Die drei besten Ergebnisse mit 40, bzw. zwei mal 38 Punkten mit einem großen Weihnachtsmann und ein weiterer Teilnehmer mit einem kleinen.

Den restlichen Abend hörte man die Teilnehmer noch zu allen möglichen Themen fachsimpeln. Dabei wurden teilweise Fragen und Antworten des Quiz diskutiert, aber auch alle möglichen anderen Themen von Technik bis Freizeit. Bei der Verabschiedung machten jedenfalls alle einen zufriedenen Eindruck.

26.10.19: Antennenwartung, die Dritte

Der Ersatzstrahler ist recht schnell bei uns eingetroffen. Klaus DJ9FK hat ihn sorgfältig vormoniert und in der Klubstation abgelegt. Eine neue Dachständerabdeckung haben wir nicht gekauft, das wäre doch viel zu teuer geworden. Franz DO1FJD hatte uns zugesagt, dass er als gelernter Gürtler das ohne Probleme hinbekommt.

Also richteten wir uns mit dem Termin nach Franz. Ab 9 Uhr trafen die OV-Mitgleider nach und nach ein. Unter der fachkundigen Schirmherschaft von Klaus DJ9FK bereiteten Bernd SWL und Michael DG1ABE den Ausstieg vor. Thomas SWL und Eike DL1EDR sicherten den Weg vor dem Gebäude und Dirk DO6OT hielt die Verbindung der Teams aufrecht. Dann konnte Lothar DL2VPL die Antenne runterkurbeln.

Ruck zuck war auch schon die erste Strahlerhälfte auf dem Dach. Nach ihrer Sicherung bekam sie dann auch Gesellschaft durch die andere Hälfte. Auf dem Dach wurden dann beide Hälften zusammengefügt und richtig plaziert. Schließlich wurde der Baloon montiert und das Antennekabel angeschlossen. Eine erste Probemessung lieferte traumhafte Werte auf allen Bändern.

Nach dem Hochkurbeln der Antenne wurde die Justierung des Rotors geprüft und das Dach wieder ordentlich verschlossen. Die von Franz DO1FJD reparierte Abdeckung passte wie Faust auf Auge und somit ist das Dach wieder fachgerecht abgedichtet.

Der Spaßfaktor durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Also wurde noch schnell eine Drone gestartet und hat ein paar Eindrücke in Bild und Video eingefangen. Wiedereinmal zeigte der OV, dass rund ein Viertel der Mitglieder aktiv mit angefasst haben, um die Klubstation voran zu bringen. Vielen Dank allen Helfern.

Fotos und Videos folgen

19.10.19: Ferienspaßaktion Roboterstimme

Auch diese Ferien setzten die Funkamateure des Ortsverbandes Uslar -Solling die Tradition fort, zur Ferienzeit etwas Interessantes zu löten. Die Wahl fiel auf einen Stimmenverzerrer, der aus der eignen Stimme eine Roboter-Stimme erzeugen kann. Auch die Wirkung von eingeatmetem Helium kann damit simuliert werden. Darüber hinaus klappt auch die umgekehrte Richtung, also eine tiefe Monsterstimme ertönt. Genau das Richtige für das bevorstehende Halloween.

Kaum war die Ferienspaß-Broschüre des Stadtjugendringes in den Schulen verteilt, war der Kurs ausgebucht. Leider sind dann doch nur neun der angemeldeten Schüler in den Räumen des Stadtjugendrings aufgetaucht. Nach der Begrüßung durch die vier Betreuer Thomas DG5ABS, Bernd Lübeck SWL, Lothar Vaupel DL2VPL und Michael Wicke DG1ABE ging es auch gleich los.

Zunächst mussten die einzelnen Teile des Bausatzes sortiert werden. Die Bestückung der vorgearbeiteten Platine begann wie üblich mit den flachen Bauteilen. Erst wurden Widerstände so gebogen, dass sie in die entsprechenden Löcher der Platine gesteckt werden konnten. Dann wurde es heiß. Die Bauteile wurden unter fachkundiger Aufsicht eingelötet.

Nach und nach wurden auf die gleiche Weise Dioden, Kondensatoren, Taster und so manch andere Bauteile eingesetzt. Die Lötstellen wurden bei den meisten Teilnehmern immer professioneller. Nur bei einigen ungeduldigen Schülern ließ die Qualität nach. Das rächte sich dann, als der Integrierte Schaltkreis und die Batterie eingesetzt wurden.

Nach zwei Stunden fleißigen Lötens waren die Geräte zum Testen bereit. Groß war die Freude, als die eigene Stimme verfremdet durch den Lautsprecher zu hören war. Entsprechend enttäuscht schauten die wenigen drein, bei denen es nicht auf Anhieb funktionierte. Die nicht so guten Lötstellen waren schnell entdeckt. Etwas mehr Zeit erforderte ein defekter Taster und ein Bruch einer Leiterbahn auf der Platine. Das erste Problem konnte durch ein Ersatzteil behoben werden.

Der zweite Fehler konnte während der Lötaktion nicht gefunden werden. Aber die Funkamateure konnten am Messplatz der Klubstation den Fehler einkreisen und die defekte Leiterbahn mit einem Kabel überbrücken. Dieses nun auch funktionstüchtige Gerät kann bei einem der nächsten Klubabende vom Teilnehmer abgeholt werden.

Abschließend konnte festgestellt werden, dass die Wahl des Stimmenverzerrers genau das Interesse der Teilnehmer traf. Da die Aktion nicht nur den Schülern viel Spaß bereitet hat, fangen die Funkamateure schon jetzt wieder an, nach dem nächsten Projekt zu suchen.

Gruppenfoto
Gruppenfoto
Konzentration
Konzentration

Roboter:  

Monster:  

Helium:    

In der HNA vom 28.10.2019 war zu lesen:
Zeitungsartikel

31.08.19: Antennenwartung DFØUS

Die Freude an der erfolgreichen Wartung im letzten Jahr dauerte nicht sehr lange. Im Frühsommer rauschte ein Sturm über die Klubstation hinweg und verdrehte den Beam auf der Rotorachse. Aus Angst, dass beim Drehen der Antenne das Kabel abreißen könnte, wurde die Nutzung des Rotors gemieden. Weiterhin zeigte sich, dass auch der UKW-Rundstrahler nicht mehr so gut abstrahlte.

Also musste ein neuer Termin für eine Antennenwartung festgelegt werden. Wir wählten den 31. August mit der Hoffnung, dass dann die heißen Sommertage vorbei seien. Doch da wurden wir eines besseren belehrt.

Am frühen Vormittag trafen die Helfer ein. Für einen so kleinen OV wie H34 kamen aber doch recht viele. So richteten sich DG1ABE Michael und SWL Bernd das Dachfenster zum Ausstieg her. DJ9FK Klaus nahm auf der Plattform direkt vorm Fenster Platz. DL2VPL Lothar bediente die Kurbel und führte die Messungen im Shack durch. DH6KA André und DK7AI Gerhard erwiesen sich als sehr aufmerksame Sicherungsposten auf dem Hof, der als Durchgangsweg für Anwohner genutzt wird. Gast Stefan unterstützte die Truppe auch an mehreren Stellen. DO6OT Dirk kontrollierte die Eintragung in der Anwesenheitsliste.

Das Fenster war rasch ausgebaut und gut zwei Dutzend Ziegel abgedeckt, um auf dem Dach sicheren Stand zu garantieren. Die meisten Handgriffe waren vom letzten Einsatz noch geläufig. Nach dem Absenken des Mastes wurde der Beam gegen Abrutschen mit Holzkeilen gesichert. Jetzt konnten die glatten Mastschellen nacheinander durch neue geriffelte ersetzt werden. Nach der Neuausrichtung wurde ein Probelauf des Rotors durchgeführt. Alles lief hervorragend.

Nächster Schritt: Auswechseln des Rundstrahlers. Die Schrauben ließen sich alle hervorragend lösen. Bei der Installation vor rund 30 Jahren hatte DJ9FK Klaus gut vorgesorgt. Nur der Antennenstecker bereitete etwas Schwierigkeiten. Doch auch das gelang schließlich. Wie auch schon bei der eigenen Antenne von DG1ABE Michael hatte sich der Strahler und die Spule nahezu aufgelöst, Reste lagen im Fußbereich des Antennenrohres. Die neue etwas kürzere war dann schnell angebaut.

In der Zwischenzeit hatte das sonnige Wetter die Temperaturen deutlich ansteigen lassen. Um wieder zu Kräften zu kommen, wurde erst mal eine Mittagspause gemacht. DH6KA André setzte sich sofort erfolgreich als Verpflegungswart ein. Danach wurden die Antennen erstmal vom Shack aus durchgemessen. Dabei zeigte der Beam für 10/15/30 m kein gutes Ergebnis. Schnell war klar, dass mindestens eine Strahlerhälfte ein Problem mit dem Trap hatte.

Nach kurzer Diskussion war man sich einig, der Strahler wird abgebaut und in den Clubräumen näher untersucht. Gesagt, getan kurze Zeit später befanden sich die Strahler in den Klubräumen. Nun noch die Antenne hochkurbeln, die Richtung zur Sicherheit noch mal überprüfen und dann das Dach wieder herrichten. Nach gut acht Stunden Einsatz galt die Aktion als vorläufig abgeschlossen. Beim Genuss eines Kaltgetränkes wurde entschieden, die Traps zu öffnen, um nach dem Fehler zu suchen. Doch auch im schlimmsten Fall zwei neue Strahlerhälften zu kaufen, wurde zugestimmt. Schaun wir mal.

Als Fazit gilt festzustellen, H34 konnte nahezu ein Viertel seiner Mitglieder zu dieser Gemeinschaftsaktion motivieren. Allen sei hiermit noch mals ausdrücklich gedankt. Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die nächste Aktion ebenfalls von genügend Teilnehmern getragen wird und die anfallenden Kosten nicht zu hoch ausfallen.

Hier noch ein paar Bilder von der Aktion:

Auf der Arbeitsbühne
Auf der Arbeitsbühne
Am Mast
DG1ABE am Mast
Schöne Aussicht
Schöne Aussicht
Provisorium
Provisorium

Nachtrag: Am 4.9.19 beschloss die Versammlung des OV einen neuen Strahler komplett zu kaufen. Die Reparatur würde nur 70 € weniger kosten. Der Hersteller versicherte, dass sich an der Mechanik einiges deutlich zum Vorteil geändert hat. Das sollte uns das Geld Wert sein.

03.08.19: 7. Traditionelles Forellenessen

Die Wiederauflage des traditionellen Forellenessens jährte sich zum siebten Mal. Viele Stammgäste hatten sich den Termin schon seit Bekanntwerden in ihrem Kalender notiert. Der Beitrag im Niedersachsen-Rundspruch und die Notiz im südniedersächsischen Amateurfunk Netz halfen an die Veranstaltung zu erinnern. Die Vorbereitungen waren schon fast Routine und so war es bei weitem nicht mehr so stressig wie in den vergangenen Jahren. Mit vereinten Kräften war der schön angelegte Grillplatz in der Uslarer Ortschaft Bollensen herausgeputzt. Die Getränke waren im Kühlschrank verstaut und die Speisen auf den Buffet-Tischen aufgebaut. Und die ersten Gäste ließen auch nicht lange auf sich warten.

Auf der technischen Seite stellte DF6AX Dieter neu erworbenes Equipment vor: Den SDR-UKW-Transiver von ICOM und eine interessante Antenne dazu. DK6AH André und DL4AAI Hannes hielten ebenfalls Funkgeräte für den Einsatz parat. So konnte das eine oder andere QSO gefahren werden. DG3AO Klaus stellte den momentanen Ausbaustand seines Steyr-Expeditionsfahrzeuges vor.

Neben so viel Technik kam das Gesellige nicht zu kurz. An allen Tischen fanden interessante Gespräch statt. Die mitgebrachten Speisen waren durch die Bank weg lecker. Insbesondere wurden auch wieder die Forellen gelobt. Dieses Lob habe ich natürlich unverzüglich an den Lieferanten weitergeleitet.

Das Gruppenfoto wurde diesmal aus der Vogelperspektive aufgenommen. Unser stellv. OVV Bernd hatte dies mit seiner Drone geschossen. Zu guter Letzt möchte ich allen Teilnehmern danken, insbesondere den Spendern von Beiträgen zur Tafel. Und vor allem allen Helfern, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben.

DL2VPL, Lothar

Gruppenfoto Aktion

23.07.19: Tag der offenen Tür mit den NaturFreunden Uslar

Die HNA würdigte dieses Ereignis mit drei Artikeln:

Erste Vorankündigung am 15.07.19:
Zeitungsartikel
Zweite Vorankündigung am 19.07.19:
Zeitungsartikel
Der Bericht am 23.07.19:
Zeitungsartikel

07.07.19: Ferienspaß Radiofuchsjagd

Die HNA schrieb am 19.07.19:

Zeitungsartikel

30.04.19: Freifunk in Uslar

An einem Mittwoch im Oktober 2018 rief mich der Wirtschaftsförderer der Stadt Uslar, Herr Thorsten Schminke an und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, ein Freifunkprojekt in Uslar zu starten. Geräte könnte man kostenlos anfordern, man müsse nur sicherstellen, dass diese auch zum Laufen gebracht werden und eine gewisse Zeit laufen. Ich bat Herrn Schminke, mir die Unterlagen zu schicken, dann könnte ich gleich am OV Abend mal mit den Mitgleidern mal sprechen.

In der Mail stand dann, dass nur noch drei Tage Antragsfrist sind. Da es am OV Abend Zustimmung gab, füllten wir ratz fatz den Antrag aus. Kurz vor Weihnachten kam dann der Bescheid, dass uns zwei Router und fünf Repeater zur Verfügung gestellt werden. Die könnten in der ersten Januarwoche in Osterholz-Scharnbeck abgeholt werden.

Zunächst einmal stellten wir fest, dass die Repeater ohne Netzteil geliefert wurden. Telefonisch bekam ich die Bestätigung, dass dies auch in Osterholz festgestellt wurde und die Netzteile würden nachgeliefert. Aber wir konnten uns ja schon mal mit den Routern befassen. Michael, DG1ABE und ich fanden auf den Seiten der Göttinger Freifunkgruppe schnell Hilfe und so flashten wir nach Anweisung die Firmware der Router. Schon am gleichen Abend war der erste Router zum Testbetrieb im Freifunknetz.

Als dann auch die Netzteile der Repeater ankamen, machten wir uns auch an das Flashen dieser feinen Teilchen. Doch leider hatten wir einen kleinen Punkt nicht beachtet, der auch nur auf einer der vielen Freifunkseiten zu finden war: die richtig Firmware war sehr versteckt. Nach nächtelangen Kämpfen war dann der Durchbruch geschaffft. Auch die Fernwartung der Router und Repeater wurde erfolgreich eiengericht.

Nun namen wir wieder Kontakt zu Stadt Uslar auf, um die Geräte an ihre geplanten Standorte zu bringen. Dabei waren der Systemadministrator der Stadt, Herr Andreas Meisel und der Stadtbranmeister, Herr Jörg Jakob sehr hilfsbereit. Alle Orte war gut vorbereitet, so dass die Geräte einfach nur hingestellt, angestöpselt und eingeschaltet werden mussten. So waren alle gesponserten Geräte termingerecht am 30. April im Netz.

Die ganze Aktion hatte zwar nicht unmittelbar mit Amateurfunk zu tun, aber wir hattenb unseren Spaß, haben viel gelernt und wir haben hoffentlich ein gutes Werk geleistet. An dieser Stelle sei auch noch mal dem CCC Gö gedankt, die mich nett beraten haben und uns damit eine große Hilfe waren.

Die HNA schrieb am 25.06.19:

Zeitungsartikel   Zeitungsartikel

13.04.19: Ferienspaß Schüttelwürfel

Die HNA schrieb am 25.04.19:

Zeitungsartikel

16.03.19: Mitgliederversammlung 2019

Wie auch in den vergangenen Jahren fand die Mitgliederversammlung im Gasthaus Johanning in Uslar-Eschershausen statt. Das lokal lockte auch einige Gäste an.

Die Tagesordnung sah in diesem Jahr wieder Wahlen vor. Also wurde auch nicht lange gefackelt. Nach der Begrüßung und der obligatorischen Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der amtierende Schriftführer Eike DL1EDR auch als Protokollführer bestätigt. Auch in diesem Jahr gab es wieder zwei Mitglieder, die für ihre 25-jährige Treue mit einer Urkunde und einer Nadel geehrt wurden. Thomas DG5ABS nahm seine Urkunde persönlich entgegen, die Ehrung von Kai DH7KB wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Anschließend berichtete der OVV Lothar DL2VPL über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben den zahlreichen Besuchen bei den Nachbarn wurden auch die Aktionen des Ortsverbandes aufgeführt. Vieles davon ist auf der Seite Aktionen 2018 aufgeführt. Besondere Freude galt der Wartungsarbeit der Antennenanlage der Klubstation DFØUS. Im Anschluss daran dankte er den vielen Helfern für ihr Engagement und ihre Hilfe.

Auch in diesem Jahr stellte der Kassenwart Eike DL1EDR die aktuellen Kontostände sehr übersichtlich und fehlerfrei vor. Daher wurde auch der vorgeschlagnen Entlastung des Vorstand einstimmig entsprochen.

Nun übernahmen der Wahlleiter Klaus DJ9FK und der Wahlhelfer Michael DG1ABE das Zepter. In den getrennt durchzuführenden Wahlgängen wurden Lothar DL1VPL und Bernd SWL mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden bzw. Stellvertreter gewählt. Als Kassenwart und Schriftführer wurde Eike DL1EDR benannt. Thomas DJ6OI kümmert sich weiterhin um die QSL-Karten. Das sind die Bestätigungen für geführte Gespräche in Form einer Postkarte. Da z.Z. sehr viel mit der neuen Betreibsart FT8 gearbeitet wird, fällt für Thomas auch jede Menge Arbeit an. DANKE Thomas.

Um die Jugengendarbeit kümmern sich weiterhin Lothar DL2VPL und Martin DM4CW und die Chronik wird weiter geführt von Klaus DJ9FK.

Da keine Anträge vorlagen, und auch die allgemeine Aussprache war sehr kurz. Mit dem Ende des amtlichen Teils läutete dann die Küche den gemütlichen Teil ein. Wie auch in den vergangenen Berichten heißt es abschließend: Währensd des bekanntlich guten Essens und auch imn Anschluss daran wurde noch viel diskutiert, geplaudert und gelacht.


Seit 25 Jahren dabei
Thomas DG5ABS

Danke für 18 Jahre Vorstandsarbeit
Gerhard DK7AI