Unsere Aktionen 2018

08.12.18: Weihnachtsfeier bei H34

Zum Abschluss des Jahres trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes H34 Uslar-Solling im Stammlokal in Eschershausen. Einige kamen direkt vom Amateurfunkflohmarkt aus Dortmund reingeschneit.

Aber Erschöpfung ließ sich keiner anmerken. Es wurde wieder gesellig geplaudert. Zu den wichtigen Themen gehörten aber auch Eindrücke von der Instandsetzung der Antennenanlage und Berichte über Efolge und Probleme bei der neuen digitalen Betriebsart FT8, besonders die Umstellung auf die neue Programmversion.

Diesmal wurde auf Fragespielchen wie beim letzten Mal verzichtet, kleine Schokoweihnachtmänner konnten auch ohne Prüfungsstreß ergattert werden.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Qualität der servierten Speisen sorgen in der Zukunft bestimmt wieder für großen Anstrum bei den Veranstaltungen des Ortsverbandes.

Foto 1   Foto 2 Foto 3

10.11.18: Antennenwartungsarbeiten für DFØUS

Schon seit geraumer Zeit standen die nötigen Wartungsarbeiten an der Antenne der Klubstation des OV H34 an. Auf den letzten Treffs wurden noch einmal alle Einzelheiten durchgeplant und dann war es endlich so weit.

Pünktlich um 08:30 Uhr standen die Helfer auf der Matte. Während im Shack noch einmal die aktuellen Antennendaten gemessen wurden, baute eine andere Gruppe schon das Dachfenster aus und entfernte die Dachziegel. Dann konnte auch der Mast gelöst und heruntergekurbelt werden. Bei dieser tollen Helfergruppe lief alles wie geschmiert, natürlich auch weil bei der letzten Wartung alles ordentlich eingefettet wurde.

Als erstes wurde die Richtantenne für Packet Radio abgebaut. Die Verbindung wurde schon seit langer Zeit eingestellt. Jetzt galt es, Stecker an den Antennenzuleitungen zu ersetzen und Kabelführungen zu überprüfen. Diese Arbeiten konnten bei der letzen Wartung nicht mehr durchgeführt werden. Erschwerend kam hinzu, dass sich im Shack Beschriftungen an den Kabeln gelöst hatten und diese nicht wieder ordentlich befestigt wurden. Nachdem dann auch dieses Problem beseitigt wurde, konnte abschließend noch eine Antenne für unseren Internetanschluß angebracht werden.

Nun wurde der Antennenmast wieder hochgekurbelt und der Rotor neu kalibriert. Natürlich wurde auch das Dach wieder vorschriftsmäßig eingedeckt und die Dachluke eingebaut. Nachdem nun auch alles wieder ordentlich aufgeräumt und die Werkzeuge verstaut waren, galt es noch einen kleinen Imbiss einzunehmen. Bei belegten Brötchen sowie Kaffee und Kaltgetränk wurde noch über die Leistung des Internetzuganges gefachsimpelt. Für alle beteiligten ein akkurates Ergebnis.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern: Michael DG1ABE, Klaus DJ9FK, Gerhard DK7AI, Eike DL1EDR, Franz DO1FJD, Dirk DO6OT, Bernd SWL und Stefan SWL (nach Rufzeichen sortiert).

Foto 1   Foto 2 Foto 3

29.09.18: Ferienspaß-Lötaktion: Der 3D-LED-Weihnachtsbaum

Wiedereinmal haben wir mit dem Lötangebot beiden Jugendlichen den richtigen Riecher gezeigt. Schon nach fünf Tagen war die Aktion "Wir löten einen 3D-LED-Weihnachtsbaum" ausgebucht. Die drei Mädchen und neun Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren trafen pünklich ein, so dass wir gleich loslegen konnten.

Mit den Helfern André DH6KA, Gerhard DK7AI, Klaus DJ9FK, Thomas DG6ABS, SWL Bernd und Lothar DL2VPL war eine gute Betreuung gewährleistet. Wann hatten wir schon mal eine 2:1 Situation? Also wurde auch flott begonnen. Das Einlöten der Widerstände bereitete auch den Anfängern kaum Probleme. Erst als die LEDs eingestzt werden sollten, zeigte sich, dass doch sehr viel Fingerspitzengefühl nötig ist, um die kleinen Leuchtedinger exakt zu positionieren. Hier zeigten sich auch stark die Unterschiede in den Vorkenntnissen.

Nach einer kurzen Getränkepause kamen dann wieder einfachere Lötvorgänge an die Reihe. Obwohl bei den Elkos und den Transistoren auf die richtige Einbaulage geachtet werden musste, gab es dank dem guten Aufdruck auf den Platinen keine nennenswerten Schwierigkeiten. Ein kurzer Test zeigte kleinere Fehler, deren Ursache zumeist unsaubere Lötstellen waren. Ungdeuldig wurde schließlich noch die Basisplatine mit Stromversorgungsbuchse, Schalter und Batteriehalter versehen. Endlich kam die 3D-Montage, die beiden Baumplatinen wurden gekreuzt auf die Basisplatine gelötet.

Bei einigen Bausätzen zeigte sich jetzt noch ein großes Problem. Die mitgelieferten USB-Hohllochstecker-Kabel passten bei vier Teilnehmern nicht in die dazugehörige Buchse. Da wurde wohl falsch gepackt. Da jedoch auch Batterie-Betrieb möglich ist, waren letztendlich alle Teilnehmer stolz auf ihr geschaffenes Werk. Leider haben wir die veranschlagte Zeit um 45 Minuten überschritten, so dass alle Teilnehmer blitzartig die Räume verließen und wir nicht mehr zu dem obligatorischen Gruppenbild kamen.

16.09.18: YL-Treffen in Uslar

Die Young Ladies des Distriktes Niedersachsen treffen sich zwei mal jährlich irgendwo im Distrikt, um wichtige Termine auszutauschen, Informationen des Vereins weiterzuleiten und - beonders wichtig - einfach nur ein bisschen Spaß zu haben.

Diesmal waren die Damen mit ihren Begleitern zu Gast beim Ortsverband H34 Uslar-Solling. Schon vor 11 Uhr trafen die ersten Besucher im Gasthaus Johanning ein. Die Tagespunkte waren schnell abgearbeitet, so dass man das leckere Essen in vollen Zügen geniessen konnte.

Danach war der Besuch im Schmetterlingspark vorgesehen. Hier wurden die bunten Falter in ihrer vielfältigen Pracht bestaunt. Nach einer guten Stunde hatten sich alle an der tropischen Luft ausreichend ergötzt, so dass der Weg zurück ins Gasthaus angetreten wurde.

Vor dem letzten Tagesordnungspunkt - Kaffee und Kuchen - mahnte Rolf noch zum Gruppenfoto. Das hat ja schon Tradition. Danach wurde noch eine ganze Weile bei Kaffee und dem leckeren Kuchen der YLs geklönt und gelacht. Es hatte den Anschein, als wenn alle glücklich und zufrieden den Heimweg antraten.

Gruppenfoto

22.08.18: Internationaler Besuch bei DFØUS

Ganz überraschend trafen heute neben den regelmäßigen Teilnehmern auch einige Gäste ein. Calvin SWL und Kai DG4KLK kamen vom OV 16 mal auf eine Stipvisite vorbei. Außerdem besuchten uns YL Angelika und Martin DO2MAG vom OV 27. Als am weitesten gereister Gast stieß noch Pavlo UT1KY aus Rivne in der West-Ukraine dazu.

Nun kann man sich leicht vorstellen, dass es da viel zu erzählen gab. Besonders interessiert lauschten man den Worten von Pavlo, der viele Interessantes von seinem Antarktisbesuch und von seiner Arbeit mit Jugendlichen in der Ukraine zu berichten hatte. Außerdem wurde uns ein Exemplar seines Buches über die Antarktis mit persönlicher Widmung überreicht.

Ereignis musste natürlich fotografisch festgehalten werden. Vielen Dank an Pavlo für die Übermittlung der Fotos.

Gruppenfoto   UT1KY bei DFØUS

14.08.18: Mit Schülern der ISS gelauscht

Schon vor längerer Zeit hatten wir die Idee, einmal mit der ISS zu funken. Doch die Wartezeit ist sehr lang und die technische Ausrüstung ganz schön aufwändig. Also hatten wir es erst einmal verworfen.

Nun ist KF5ONO Alexander Gerst bis Ende Oktober zum zweiten Mal auf der ISS und es gibt wieder zehn Aktionen des DLR School Labs, bei denen Schulen mit dem deutschen Astronauten Kontakt aufnehmen dürfen. Da Braunschweig für unseren Standort die günstigste Gelegneheit ist, wollten wir an diesem Tag den Versuch wagen, mit Schülern der KGS Moringen die Antworten von Alexander Gerst anzuhören.

Um 14:30 Uhr Ortszeit versammelten sich die Klassen 9G2 und 9R1 der KGS Moringen mit ihren Fachlehrkräften Lena Schmid und DL2VPL Lothar Vaupel auf dem Schulhof. Zunächst wurde ein kleiner Test durchgeführt, ob die Schülerinnen und Schüler die Töne des Handfunkgerätes auch verstehen können. Ein Kontakt zu DH2OP Jürgen in Einbeck zeigte, man kann alles gut aufnehmen.

Pünktlich um 14:59 Uhr konnte dann ein erstes Bruchstück der Kontaktaufnahme aufgefangen werden. Nach einer kurzen Ruhepause kam auch schon die Antwort auf die erste Frage. Da die Fragen der Braunschweiger nicht per Funk verfolgt werden können, haben die Lehrkräfte diese dann in den Pausen vorgelesen und alle warteten gespannt auf die Antworten.

Die Unterhaltung war scheinbar unheimlich spannend, denn es herrschte absolute Stille unter den Zuhörern. Nach etwas mehr als neun Minuten war der Spaß aber schon wieder vorbei. Immerhin schoss die ISS in gut 400 km Höhe mit knapp 28 000 km/h über uns hinweg. Die letzten der zwanzig vorbereiteten Fragen konnten nicht mehr beantwortet werden, denn da verschwand DPØISS, so dass Rufzeichen der Internationalen Raumstation, wieder hinter dem Horizont.

Und als Krönung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine QSL-Karte von DPØISS. Danke an den ARISS Europe QSL-Manager F1MOJ Christophe.

Funkkontakt mit der ISS

Die HNA schrieb am 24.08.18:

Zeitungsartikel

04.08.18: 6. Traditionelles Forellenessen

Artikel folgt

01.07.18: Ferienspaßaktion Radiofuchsjagd

Wie auch schon in den vergangenen Jahren geht es in den Sommerferien raus in die Natur, denn in der Clubstation steigen die Temperaturen sehr schnell an. Also gibt es wieder eine Radiofuchsjagd. Doch dieses Jahr wollten wohl alle nur ins Freibad, es gab leider nur zwei Anmeldungen. Tja es war ja auch eine Affenhitze.

Als die Helfer DH6KA André und DL2VPL Lothar auf die Teilnehmer warteten, meldete sich noch einer der beiden ab. Erst mal Hut ab, dass der nette junge Mann nicht einfach ferngeblieben ist und wir noch lange auf ihn gewartet hätten. Aber Ausrichter und Teilnehmer hatten sich auf den Tag gefreut, so wurde die Jagd trotzdem eröffnet.

Nach einer knappen halben Stunde wurde der Fuchs souverän gefunden. Ablenkungsmanöver hatten keinen Erfolg. Am Ziel wartete schon DG1ABE Michael und empfing den schnellen Läufer mit einem frisch gekühlten Getränk. Denn trotz extremer Hitze ist das Sollingwasser kurz hinter der Quelle noch angenehm kühl.

Nach der Rückkehr im Ort wurde die Eisdiele angelaufen, denn in der Clubstation konnte man es kaum aushalten. Dem "Sieger" winkte ein leckeres Eis und eine Urkunde. Und die Helfer hatten den Eindruck, dass es dem Schüler trotz der Überzahl an Helfern gut gefallen hat. Und auch die Helfer hatten Spaß. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Siegerehrung

26.04.18: Zukunftstag am Gymnasium Uslar

Artikel folgt

24.03.18: Ferienspaßaktion Lötkurs Blumentopfwächter

Auch diese Jahr in den Osterferien bot das Team vom OV H34 Uslar-Solling eine Ferienspaßaktion an. Passend zum nahenden Frühling wurde entschieden, einen Blumentopfwächter der Jugend Technik Schule zu löten. Dank des großen Interesses war der Kurs sehr schnell ausgebucht. Pünktlich um 14 Uhr trafen dann auch elf der zwölf angemeldeten Jungen im Alter zwischen neun und dreizehn Jahren in den Jugend-Räumen der Stadt Uslar ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Helfer Klaus DJ9FK, Michael DG1ABE, Gerhard DK7AI und Lothar DL2VPL wurde das Projekt vorgestellt.

Der Blumentopfwächter prüft mit einem Fühler, ob im Topf genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Ist alles in Ordnung, bleibt das Gerät ruhig. Wenn jedoch der Blumentopf zu trocken ist, blinkt eine als Blüte getarnte Leuchtdiode auf dem Gerät.

Doch bevor es ans Löten ging, musste erst noch der Schaltplan auf eine Holzplatte geklebt werden. An den Endpunkten der eingezeichneten Bauteile wurden dann Reißbrettstifte eingeschlagen. Das klappte auch, ohne die Finger zu treffen. Im nächsten Arbeitsschritt wurden die Reißnägel mit Lötzinn versehen, damit die Bauteile darauf halten. So wurden dann nach und nach die Widerstände, Kondensatoren, Transistoren und eine Leuchtdiode eingesetzt.

Nach knapp zwei Stunden Bauzeit konnte die Batterie zum Probebetrieb eingesetzt werden. Und welch ein Jubel, fasst alle Geräte funktionierten auf Anhieb. Die anderen wurden noch einmal sorgfältig von André DH6KA geprüft. Natürlich wurden alle Fehler entdeckt und beseitgt. Meist gab es Probleme mit der richtigen Einbaulage der Transistoren.

Aus der langen konzentrierten Arbeit der Jugendlichen konnten die Helfer schließen, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Natürlich gab es für die Chronik noch ein Gruppenfoto der Teilnehmer mit ihren Objekten. Weil der Bausatz eine solch hohe Nachfrage hatte, sind schon Überlegungen im Gange, noch einmal einige Bausätze vorzubereiten und eine weitere Bauaktionen anzubieten.

Die HNA schrieb am 03.04.18:

Zeitungsartikel

17.03.18: Mitgliederversammlung 2018

Die diesjährige Mitgliederversammlung ging diesmal relativ flott über die Bühne, es standen ja keine Wahlen an. Der OVV Lothar DL2VPL begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Schnell einigte man sich auf den Protokollführer Eike DL1EDR. Die vorzunehmenden Ehrungen mussten leider wegen Abwesenheit auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Danach fasste Lothar DL2VPL noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen. Er freute sich auch über das in Betrieb genommene Digitalrelais DBØUSD. Im Anschluss daran bedankte bei den vielen Helfern für ihr Engagement und ihre Hilfe.

Der Kassenwart Eike DL1EDR präsentierte die aktuellen Kontostände. Da alles sehr übersichtlich und fehlerfrei dargestellt wurde, entlastete die Versammlung einstimmig den Vorstand.

In der allgemeinen Aussprache wurde kurz über die geänderte Ortsfrequenz gesprochen. Es scheint erst mal alles gut zu laufen.

Das Timing der Küche konnte gar nicht besser sein, direkt im Anschluss an den letzten Tagesordnungspunkt wurde aufgetischt. Während des bekanntlich guten Essens und auch im Anschluss daran wurde noch viel diskutiert, geplaudert und gelacht.

17.03.18: Relaisgeburtstag DBØUSL

Seit zwei jahren ist die Relaisstation DBØUSL in Betrieb. Grund genug, um dafür eine Geburtstagsfeier zu organisieren.

Zahlreiche Gäste auch aus den umliegenden Ortsverbänden fanden sich am Standort Gymnasium Uslar ein. Zunächst wurden natürlich erst mal die Türen des Stationsschrankes geöffnet, um einen Blick auf die Technik zu werfen. Lothar DL2VLP berichtete über den historischen Werdegang der Schul-Wetterstation, insbesondere über die Finanzierung des Schrankes.

Das einstige Jugend-Forscht-Projekt ist nun in abgewandelter Form seit zwei Jahren in Betrieb. Die Station läuft weitgehend störungsfrei und zeichnet sich durch gute Sende- und Empfangsbedingungen aus.

Nach der technischen Pflicht ging es dann über zu süßen Kür. Bei Kaffee und Kuchen wurden noch lange Erfahrungen ausgetauscht. Dabei gab es auch noch einmal wichtige Hinweise zu Digitalstation DBØUSD. Ole DO1HSP sorgte für einige aufgefrischte Codeplugs und wichtig Infos zur Station.

14.02.18: Vortrag DMR

Seit langer Zeit gab es auf dem Mittwochstreffen des OVs wieder einmal einen Vortrag. Diesmal referierte DO1HSP, Ole, vor 23 Zuhörern zum Thema Digitalfunk. Besonders freuten wir uns auch über Besucher aus den Räumen Einbeck, Northeim und Göttingen.

Zunächst wurden erst einmal die wichtigsten Begriffe näher erläutert. Im zweiten Abschnitt ging es dann um die Ordnung in den beiden Netzen DMR+ und Brandmeister. Hier wurden die zuvor erklärten Fachbegriffe wie Timeslot, TalkGroup, Private Call usw. mit Daten für den praktischen Betrieb verknüpft.

Fortgesetzt wurde der Vortrag durch die Betrachtung der Unterschiede der beiden Netze. Im Anschluss daran wurde die Relaisstation DBØUSD kurz vorgestell. Aus den vorangegangen Ausführungen wurde auch schnell klar, warum sich die SysOps von DBØUSD dafür entschieden haben, das Brandmeisternetz als vorangiges Netz einzurichten. Dennoch ist es ohne große Probleme möglich, zeitweise DMR+ zu nutzen.

Im letzten Teil wurden dann alle für den Betrieb mit dem eigenen Funkgerät benötigten Parameter besprochen. Hier wurden so ziemlich alle Varianten durchgesprochen, egal ob man sich auf der Durchreise im Raum Uslar befindet, man einen Kontakt lokal oder in der Ferne sucht oder aber über ein fernes Relais mit dem heimischen Relais arbeiten möchte. und vor allem, egal in welchem Netz man sich gerade befindet.

Alle wichtigen Informationen wurden auch als HandOut zur Verfügung gestellt. Abgerundet wurde dieser Vortrag noch durch das Angebot, bei der Umstellungen der Funkgeräte auf die neuen Parameter zu helfen. Am Ende des Vortrages wurde dann noch die erfolgreiche Umschaltung des Relais auf die neuen Einstellungen verkündet.

Vielen Dank an DO1HSP, Ole, und seine Helfer DO6UK, Rainer, und DL1EDR, Eike.


Die Plätze füllen sich

Alle hören interessiert zu

Referent